News

Der Verein «organja» versucht, an möglichst vielen Anlässen für die Organspende zu werben. Auf dieser Seite finden Sie die geplanten wie auch alle bereits durchgeführten Anlässe, die «organja» entweder selber organisiert hat oder bei denen der Verein mit einem Infostand zu Gast war. Ausserdem erfahren Sie hier laufend, was in der «Welt der Organspende» abläuft.

Tag der Organspende: Filmaufführung «Die fehlende Lunge»

von organja

Anlässlich des Nationalen Tages der Organspende vom 17. September 2016 organisiert der Verein «organja» im Kollegium von Brig eine Filmaufführung. Gezeigt wird der Film «Die fehlende Lunge» der jungen Bernerin Aline Langenegger.

Aline Langenegger stand mitten im Leben, als ihre Schwester Kerstin jäh aus dem Leben gerissen wurde. Vier Jahre ist es her, seit Kerstin der Krankheit Zystische Fibrose (kurz: CF; cystic fibrosis) erlegen ist. Sie wurde 20 Jahre alt. Verstorben auf der Warteliste für ein Spenderorgan – ein trauriges Schicksal, das jährlich über 60 Menschen widerfährt.

Der Tod von Kerstin kam überraschend. Weshalb muss ein Mensch in diesem Alter sterben? Warum konnte kein Spenderorgan gefunden werden? Diese Fragen quälten Aline viele Jahre. Im Frühjahr 2015 fasste sie ihren Mut und entschied sich, das Filmprojekt, das bereits lange Zeit in ihrem Kopf herumgeisterte, endlich in Angriff zu nehmen. Es kostete sie viel Überwindung. «Nehme ich mich zu wichtig?», fragte sie sich oft. Denn eines war klar: Es würde ein sehr emotionaler Film werden, in welchem viel von Kerstin und ihrer Familie preisgegeben wird...

 

Flyer

 

Sie entschied sich, das Projekt in Angriff zu nehmen und machte sich auf die Suche nach anderen jungen Menschen, die dasselbe Schicksal erfahren haben. Fündig wurde sie in Bern, Basel und im Wallis. Seither ist ein gutes Jahr vergangen. Die 80'000 Franken teure Produktion wurde zu einem Grossteil mittels Crowdfunding finanziert. Entstanden ist ein Film, der auf eindrückliche Art und Weise zeigt, was es bedeutet, ein Geschwister zu verlieren, weil kein Spenderorgan gefunden werden konnte. Neben der Erbkrankheit Zystische Fibrose beleuchtet der Film auch intensiv die Thematik der Organspende. Dabei kommen sowohl ausgewiesenen Experten wie Franz Immer (CEO Swisstransplant) oder Carlo Mordasini wie auch Kritikerinnen der Organspende zu Worte.

Das ausgewogene Verhältnis von emotionalen, mitreissenden Geschichten und klaren Fakten und Ansichten machen diesen Film so besonders. Es darf neidlos anerkennt werden, dass Aline Langenegger mit diesem Film etwas gelungen ist, was viele Dokumentarfilme zu dieser Thematik zuvor nicht geschafft haben. Der Kinobesucher erhält eindrückliche Einsichten in das Leben junger Menschen, die auf tragische Art und Weise ein Geschwister verloren haben. Der Film ist in keiner Weise moralisierend und verpasst es nicht, auch kritische Stimmen zu Worte kommen zu lassen. Die professionell und sorgfältig gestaltete Produktion ermöglicht dem Kinobesucher ein unvergessliches Erlebnis.

 

Die Kurzdaten zum Film:

Titel:              

«Die fehlende Lunge»

Jahr:

2016

Genre:

Dokumentation

Drehbuch:

Aline Langenegger

Sprache:

Schweizer Dialekt (ohne Untertitel)

Dauer:

57 Minuten

 

Der Trailer zum Film:

 

Zurück